HOME
SCHAFE
HUNDE
HÜTEHUNDE
NICHTHÜTER
YOUNGSTERS
FOTOALBUM HUNDE
IMPRESSUM
LINKS
INDIRA
Copyright M. Scharnowski
ARBEIT IM PFERCH
Copyright D. Roth




"Keine Schafherde ohne Schäfer, kein Schäfer ohne guten Hund", lautet ein Sprichwort.

Für die Arbeit mit und an der Herde bevorzuge ich Hunde aus Schafsarbeitslinien, und auch wenn ich ab und zu Hunde anderer Hüterassen hatte oder halte, nimmt der Border Collie einen ganz besonderen Platz in meinem Herzen ein.

Meine Hunde sind bei der ISDS (Border Collies), der FCI (Border Collies), dem WKC (Working Kelpie) sowie dem ASCA (Australian Shepherd) registriert. Daneben bereichert jedoch auch manchmal ein papierloser, meist älterer Rescuehund unser Rudel.

Da ich oft von Leuten gefragt werde bzw. gefragt wurde, die meine Hunde an den Schafen arbeiten sehen,  sei mir an dieser Stelle ein Hinweis gestattet:

Ich züchte nicht.

Weder mache ich regelmäßig, noch hin und wieder "bei Bedarf" einen Wurf, auch wenn ich seit Jahren einen geschützten FCI-Namen habe und obwohl einige meiner Hunde angekört sind.

Züchten heißt für mich Verantwortung übernehmen. Nicht nur für die eigenen Hunde, sondern auch für die kommenden Generationen, die aus den eigenen Welpen entstehen könnten. Einige gute Züchter hatten hier sehr unschöne Erfahrungen machen müssen und die Zucht aus Verzweiflung und Frustration über die eigene Machtlosigkeit und Hilflosigkeit aufgegeben. Sie hatten ihre Welpen sorgfältig aufgezogen und die neuen Besitzer nach bestem Wissen und Gewissen ausgesucht - und sind enttäuscht und getäuscht worden.

Die Welt ist voll von Hütehundwelpen, sei es gewollt oder "einfach passiert", und es gibt  zu wenige Schafhalter oder Hundesportler für diese Masse an Welpen. Dafür aber gibt es immer mehr Rescuehunde dieser Rasse(n) .....die in- und ausländischen Orgas sind voll davon. Diese Hunde haben meist einen liebenwerten Charakter und sind ohne eigenes Verschulden in diesen Einrichtungen gestrandet. Im Ausland bleiben ihnen oft nur wenige Tage (zwischen 5 und 10), bis sie "entsorgt" werden. Fast alle Hunde, die auf diesem Weg ein Rudelmitglied wurden, waren nach einiger Zeit von ihrer Art und ihrem Wesen nicht mehr von den beim Züchter gekauften Hunden zu unterscheiden. Falls Sie sich also für einen Hund dieser Rasse interessieren, wäre das vielleicht auch für Sie eine Alternative.